NewS-TicKer

Update: Verbandsspiele & Doppel // Kurz-News

​Liebe Mitglieder,

klar ist nur, dass zur Zeit noch einiges unklar ist. So lässt sich die derzeitige Situation rund um die Corona-Lockerungen beschreiben und das gilt auch für unseren Tennis-Sport.

In diesem newS-TicKer „Spezial“ möchten wir versuchen, etwas „Licht ins Dunkel“ zu bringen und informieren über den aktuellen Stand zu den Verbandsspielen und zum Thema „Doppel erlaubt ja oder nein?“. Außerdem schicken wir euch weitere Kurz-News rund um unseren Verein.

Aktueller Stand Verbandsspiele

Auf seiner Homepage teilt der TVBB mit, dass Wettkampfsport aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung aktuell nicht möglich ist. Der Verband geht allerdings davon aus, dass Verbandsspiele mit den nächsten Lockerungsschritten möglich werden und plant deshalb mit dem Start der Verbandsspielsaison am 12. Juni. Weiterhin geht der TVBB davon aus, dass zu Beginn der Saison ein Testkonzept nötig sein wird, das derzeit noch erarbeitet wird. Die TVBB-Planungen sehen u.a. vor:

  • die Verbandsspiele ab dem 12.6. vollumfänglich durchzuführen
  • mit Auf- und Abstieg, wie es normaler Weise auch üblich ist.
  • die Spiele, die bisher vor dem Neustart angesetzt sind, werden neu angesetzt
  • Ausnahme: Spiele, die in Brandenburg stattfinden, können auch schon vorher gespielt werden (da dort andere Corona-Regeln gelten)

Die komplette TVBB-Meldung findet ihr hier. (Hier außerdem hier noch die aktuellen Regelungen zur Ostliga und Regionalliga.)

Wie sehen die weiteren Lockerungsschritte aus?

Welche weiteren Lockerungen (bei weiterhin sinkender Inzidenz) geplant sind, könnt ihr in dieser Mitteilung des Senats finden: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1086291.php

Doppel erlaubt ja oder nein?

Laut den neuen Regelungen sind grundsätzlich Trainingsgruppen bis max. 10 Personen erlaubt, wenn alle Teilnehmenden doppelt geimpft, genesen oder getestet sind. Außerdem heißt es in der neuen Verordnung: „Für die Überprüfung der Tests, Impfungen und Genesungen sowie für die Anwesenheitsdokumentation sind die jeweils für die Trainingseinheit Verantwortlichen zuständig.“

Auf dieser Grundlage ist das Doppelspiel bei uns im Verein möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Die Verantwortung zur Überprüfung der Tests, Impfungen und Genesungen liegt bei den Trainingsgruppen. Die Überprüfung erfolgt folgendermaßen:

  • Die Person, die bei Ebusy einen Platz für ein Doppel bucht, übernimmt automatisch die Rolle des „für die Trainingseinheit Verantwortlichen
  • Diese Person ist dafür zuständig zu überprüfen, ob alle Teilnehmenden getestet, geimpft oder genesen sind
  • Diese Überprüfung ist formlos zu dokumentieren (Namen + Unterschrift des/der Verantwortlichen, Name der Spielpartner:innen)
  • Der Zettel (schriftliche Dokumentation) ist im Anschluss in den Buro-Briefkasten (2. Etage im Klubhaus) zu werfen

Durch die Kombination unseres Online-Buchungssystems „Ebusy“ mit der schriftlichen Dokumentation behält der Verein die Übersicht und kann im Falle einer Prüfung (durch z.B. das Ordnungsamt) nachweisen, dass die Regelungen eingehalten wurden.

Wir hoffen, dass dies eine umkomplizierte Lösung ist, die einerseits das Doppelspiel ernöglicht, andererseits aber jedes Mitglied in die Pflicht nimmt, auf die Einhaltung der geltenden Regeln zu achten.

Mit Blick auf die sinkenden Zahlen und die bereits geplanten weiteren Lockerungsschritte hoffen wir außerdem, dass es sich hierbei um eine Übergangsregelung handelt, die nur für kurze Zeit gelten muss.

Wichtig: Diese Regelung gilt nur für das Spielen ohne Trainer. Bei Fragen zur Handhabung im Rahmen einer Trainingsstunde wendet euch bitte an die Trainer.

Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden und informieren euch, sobald es neue Nachrichten gibt.

Vielen Dank für euer Verständnis!

STK Kurz-News

+++Öffnung der Gastronomie: Am morgigen Freitag (21.5.) öffnet unsere (Außen-)gastronomie wieder. Es gelten auch hier die neuen Regelungen, d.h. die Gastronomie nutzen dürfen Negativ-Getestete, Geimpfte und Genesene. Für die Kontrolle ist unsere Gastronomin zuständig. Bitte wendet euch an Alex, wenn ihr dazu Fragen habt.

+++Update Hartplätze: Hier gibt es ausnahmsweise mal positive Nachrichten. Wir wurden informiert, dass der Sportausschuss des Abgeordnetenhauses in diesen Tagen über unsere Hartplätze entscheidet. Erst dann beginnt die Ausschreibung für den Auftrag zum Abriss. Das bedeutet für uns, dass wir die Hartplätze nun doch mindestens bis zu den Sommerferien nutzen können.

+++Rückblick Mitgliederversammlung: Am 28.4. fand unsere Mitgliederversammlung (wahrscheinlich zum ersten Mal überhaupt im Freien) statt. Auf dem Hartplatz in der Sonne sitzend wurde u.a. ein neuer Vorstand gewählt. Hier das Wichtigste in Kürze:

  1. Neues Sportwarte-Team: Als neue Sportwartin wurde Christina Habath gewählt, unterstützt wird sie von Johannes Holstein.
  2. Danke Dieter: Dieter Bartsch ist nach vielen erfolgreichen Jahren in den verdienten Ruhestand gegangen und wurde mit viel Beifall verabschiedet. Vielen Dank Dieter für die gute Arbeit und dein jahrelanges Engagement für den Verein!
  3. Hallenbuchungen: Auf der Versammlung appellierte unser Kassenwart Andreas Mattishent an die Mitglieder, die erteilten Gutschriften für die Hallenbuchungen für die nächste Hallensaison 2021/ 2022 zumindest zu 50% in Spenden an den Verein umzuwandeln, da diese coronabedingten Einnahmeausfälle weder vom Verein noch von den Mitgliedern zu verantworten sind. Andernfalls würde dem Verein im kommenden Wirtschaftsplanjahr 2022 ein Einnahmeausfall in Höhe von ca. € 45.000 entstehen, der wirtschaftlich schwer zu verkraften wäre. Dies insbesondere im Hinblick darauf, dass der Verein durch den Wegfall der bisherigen Hartplätze auf dem benachbarten Schulgelände mit Sicherheit zusätzliche Investitionen schultern muss.
  4. Projekt Wiesenbaude: Einstimmig wurde der Vorstand beauftragt, das Projekt Wiesenbaude voranzutreiben, um den bald anstehenden Verlust der Hartplätze zu kompensieren.
  5. Trainingszeiten der Mannschaften: Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv. Damit auch in der Zeit von 17 bis 20 Uhr genügend Plätze zur Verfügung stehen, wurde eine Änderung der Trainingszeiten für Mannschaften beschlossen. Die neue Regelung lautet: Außer die 1. Damen und die 1. Herren müssen alle Mannschaften, die wochentags nach 16 Uhr traininieren möchten, ihre Trainingstermine über das EBusy-Buchungsportal buchen. Für Training zu den weniger stark frequentierten Vormittagszeiten können feste Termine reserviert werden. Das Mannschaftstraining kann voraussichtlich am 7.6. starten. Bei Fragen wendet euch bitte an Christina.

+++Rückblick Tag der offenen Tür: Am 2. Mai fand bei uns der Tag der offenen Tür statt – wegen Corona mit eingeschränktem Programm seitens der Trainer. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von der besten Seite, trotzdem hatten wir regen Zulauf von Tennisinteressierten. Nach vielen Ballwechseln und netten Gesprächen haben wir 10 neue Mitglieder für unseren Klub gewonnen! Herzlich Willkommen im STK!