Das war die „Weihnachtsedition“ vom KQKS

Das Team „Rentiere“ war zum erstmal dabei und trug sich gleich in die Siegerliste ein © Ralf Jacob

Am 15. Dezember 2023 fand das 15. Kneipenquiz Klingsorstraße statt und es war ein Quiz passend zur Jahreszeit rund um das Thema Weihnachten. Der Saal war gefüllt mit 10 Teams, die alle – wie immer – mit vollem Élan dabei waren. Quizmaster Christin und Uli in passendem Outfit und Weihnachtsmannmütze führten durch den Abend. 30 Fragen wurden gestellt, davon 10 Fragen zum Thema Weihnachten, wobei alle Teams beweisen konnten, dass sie schon mal Weihnachten bei Hoppenstedt’s von Loriot geschaut haben und wussten welches Gedicht der kleine Dicki aufsagt. Auch die Frage nach dem Engel Gabriel, der Maria erscheint und die Geburt Jesu verkündet konnten alle beantworten und damit zeigen, dass sie auch weihnachtsthematisch bibelkundig sind. Nur die Frage nach den Jahreszahlen der verschiedenen Weihnachtsansprachen der Queen bereitete wirklich allen Schwierigkeiten, machte es aber auch sehr spannend.

Insgesamt ging gestern kein Team leer aus, denn die Weihnachtselfen Christin und Uli hatten für alle Teilnehmer kleine Geschenke vorbereitet um in Weihnachtsstimmung zu kommen, sowie als Fragen-Geschenk zum ersten Mal in der Geschichte des Quizzes 2 Extrafragen, wo die Teams schätzen mussten, wie lang das Berliner Ubahn-Netz ist und die Länge des Songs Last Christmas erraten sollten. Durch diese Fragen konnte man nicht nur extra Geschenke (eine Rolle weihnachtliches Geschenkpapier oder goldenen Geschenkband) gewinnen, sondern es gab auch für das Team, was am besten schätzen konnte einen extra Punkt, durch welchen tatsächlich das Gewinnerteam dann auf dem ersten Platz landen konnte. Alles in allem waren die Ergebnisse super knapp aber am Ende gewann das Team Die Rentiere – vielleicht auch durch den zur Saison und zum Quiz passenden Team-Namen. Insgesamt hatten alle einen wunderschönen Abend mit viel Spaß.

Christin und Uli bedanken sich ganz herzlich bei allen, die mit dabei waren und eifrig mitgeraten haben, sowie beim Steglitzer Tennisklub (STK), der wie immer, solange die Klingsorstraße noch eine Baustelle ist, ihr Clubhaus für das Quiz zur Verfügung stellen und selbst auch immer mit mindestens 3 Teams dabei sind! Auch Christin und Uli gingen nicht leer aus und bekamen Geschenke in Form von Wein, einer selbstgebackene Torte und Disneyfiguren – vielen Dank für diese kleinen Gesten! Rundum war es also ein einziges Weihnachtsfest, dem es an nichts fehlte!

Das nächste KQKS im neuen Jahr findet am 26. Januar 2024 mit dem Thema Jahresrückblick 2023 statt!